Allgemein

Während in südlichen Ländern die Dimmung keine Rolle spielt, ist sie insbesondere in Deutschland besonders wichtig. Wir wollen hier keine extreme Helligkeit. Wir wollen die Helligkeit der Stimmung und unserem persönlichen Wohlfühlbereich anpassen können. Bei der Dimmung spielt heutzutage die Phasenanschnittsteuerung kaum noch eine Rolle, denn sie ist nur bei Glüh- und Hochvolt-Halogenlampen möglich.

Bei uns liegen vom Schalter zur Leuchte regelmäßig nur drei Adern. Und hier fängt das Problem an. Der normalsterbliche Verbraucher und Konsument ist - wie allerdings auch eine großzahl von Elektrikern oder Verkäufern - einfach überfordert, wenn es um die Dimmung geht.

Man kann aber festhalten, dass eine Dimmung möglich ist wenn das Leuchtmittel  und das elektronische Vorschaltgerät dimmbar sind.

Dann kommen Begriffe wie Phasenabschnittsdimmer, Triac, 0-10 Volt, KNX, DMX 512 oder Dali ins Spiel.Und schon sind wir überfordert und unsicher.

Vielen Firmen - insbesondere Herstellern von Designleuchten aus Südeuropa - werden die Probleme mit dreiadrigen Leitungen immer wieder erklärt und trotzdem schaffen sie keine Abhilfe.

Abhilfe schaffen kann man mit einem in Finnland entwickelten System, das auch uns in Deutschland die Möglichkeit gibt, Leuchten auch bei einer dreiadrigen Leitung zu dimmen, Voraussetzung die Dimmbarkeit mit Triac oder Dali ist gegeben.

 

Das Zauberwort heißt Casambi und eröffnet alle Möglichkeiten. Dabei hilft eine kostenlose App mit vielen Einstellmöglichkeiten und/oder zusätzliche Schalter.

 

Auf meiner Seite Videos/Dimmen mit Casambi finden sie links zu mehreren Video auf Youtube, die es auch dem Laien ermöglichen diese Probleme zu lösen.  Folgen sie einfach diesem Links.

 

Bei der Suche nach Lösungen habe ich das Web durchsucht. Der Internethändler watt24 hat die Probleme und ihre Lösung anschaulich dargestellt. Ich habe es verstanden und sie sicherlich auch, wenn sie die Video gesehen haben, die auf Youtube zu sehen sind.