Auf die Leuchte kommt es an

Wieso kommt es auf die Leuchte an?  Weil die Leuchte mir vorgibt, welche Lampe - also welches Leuchtmittel - ich in und mit ihr verwenden kann. Zudem weiß ich doch, zu welchem Zweck ich die Leuchte brauche.

Mit der Leuchte erzeuge ich die Beleuchtung. Brauche ich diese Beleuchtung beim Lesen, Fernsehen, Entspannen oder Arbeiten. Das heißt, die Leuchte, die Beleuchtung muß auch eine bestimmte Funktion erfüllen. Und in jedem Bereich werden andere Anforderungen gestellt. Und ebenso vielfältig wie die Anforderungen sind dann eben die Lampen und Leuchten.

 

Lampen und Leuchten sind auch die Visitenkarten einer Wohnung, eines Büros, eines Außenbereiches oder eines ganzen Objektes. Sie erfüllen nicht nur eine Funktion.

 

Die Grundbeleuchtung dient hauptsächlich der Orientierung, im Haus wieder anderes und mit anderer Stärke als im Außenbereich.

Eine Zonenbeleuchtung sorgt genau dort für die richtige Beleuchtung, wo ich etwas sehen muss oder wo ich etwas besonders hervorheben möchte. (Arbeitsplatz oder Bild an der Wand)

Mit Grund- und Zonenbeleuchtung sorge ich für besseres Sehen, kann damit aber - richtig eingesetzt - ein Stimmungslicht erzeugen.

Mit Lampen und Leuchten an den richtigen Stellen mit der richtigen Lichtintensität eingesetzt erzeugen Atmospähre. Ist diese Atmosphäre wohltuend und angenehm, dann hat man es richtig gemacht.

 

Eine Diele verlangt anderes Licht als ein Schlafzimmer oder der Wohnbereich.

Die Lichtplanung sollte schon berücksichtigen, dass ich im Schlafzimmer blaue oder schwarze Socken unterscheiden möchte, im Wohnzimmer aber nicht regelmäßig eine Nähnadel auf dem Boden suchen muss.

 

Lichtdesign oder Lichtgestaltung heißen die Zauberworte.

Die richtige Leuchte mit der richtigen Lampe in der richtigen Intensität an der richtigen Stelle sind entscheidend, ob sie die richtige Beleuchtung haben.

Ob sie nun eine Hängeleuchte, eine Deckenleuchte, eine Tischleuchte, eine Stehleuchte oder eine Wandleuchte nehmen oder in welcher Kombination ist sicherlich auch von ihrem Geschmack abhängig, bestimmt sein sollte es allerdings durch die Funktion als Grundbeleuchtung, Zonnenbeleuchtung oder atmoshärisches Licht.

 

Heute sprechen wir nicht mehr von von der Glühbirne. Moderne Lampen werden immer effizienter - allerdings bei den Energiesparlampen - bei der Entsorgung auch gefährlicher. LEDs sind weiter auf dem Vormarsch. Sie verbrauchen wenig Energie und arbeiten über lange Jahre zuverlässig. Aber auch die anderen Lampen wie Halogen oder Energie- und Leuchtstofflampen haben ihre Vorteile. Heute werden zu fast jeder Fassung entsprechende LED-Retrofit angeboten. Nicht alle sind von guter Qualität und nicht alle sind dimmbar. Kaufen sie allerdings heute eine Leuchte mit E14 oder E27 Sockel, so haben sie eine breite und gute Auswahl. Und.... sie können diese selbst und problemlos austauschen und ihren Anforderungen und dem Fortschritt dieser Technik anpassen. Retrofit-LED werden immer besser.

 

Es gibt preiswerte und teure Leuchten. Dies ist - wie bei allem - davon abhängig, wieviel man bereit ist, dafür auszugeben. Aber bei Leuchten ist es wie mit Autos. Muss man nicht unbedingt haben, möchte man aber. So gibt es auch schöne und scheußliche Lampen, wobei dies regelmäßig vom Geschmack des Betrachters abhängig ist.

 

Die Partner, die ich hier vertrete, verstehen etwas von Licht, Lichtgestaltung und Lichtdesign. Sie verstehen etwas von Design und Funktionalität. Schauen sich sich die Leuchten der einzelnen Partner an. In ihrer Nähe gibt es sicherlich eine Firma, über die sie diese Leuchten beziehen können. Oder melden sie sich einfach bei mir, ich kann ihnen den richtigen Ansprechpartner nennen.