Auf die Planung kommt es an

Lichtplanung, Lichtdesign oder Lichtgestaltung sind Synonyme. Wieviel Licht wird zu welchem Zweck an welcher Stelle gebraucht. Diese Frage bestimmt, welche Leuchte mit welcher Lampe an welche Stelle gehört. Dabei bestimmen natürlich auch Geschmack und Geldbeutel die Auswahl.

Trotzdem sind es immer wieder die gleichen Fragen, egal ob man ein ganzes Objekt, einen einzelnen Raum oder nur eines bestimmte Stelle mit Licht ausstatten will.

 

Einige Informationen dazu finden sie auch auf der Seite Lampen und Leuchten.

 

Im Architekturbereich wird der Bereich der Lichtgestaltung traditionell durch Architekten oder Innenarchitekten abgedeckt. Diese spezialisierte Planer berechnen anhand verschiedener Normen die erforderlichen Beleuchtungsstärken und Techniken. Diese Normen spielen im privaten Bereich eine eher untergeordnete  Rolle. Hier geht es um Zweck und Geschmack.

 

Lichtplanung wird regelmäßig durch den privaten Bauherrn vernachlässigt. Erst wenn die Elektroinstallation abgeschlossen ist, denkt er über die Beleuchtung nach. Aber schon bei der Planung sind der Zweck des Raumes und seine Einrichtung ausschlaggebend für die Beleuchtung. Regelmäßig werden dabei insbesondere die Wandleuchten vernachlässigt.

 

Spezialisierte Lichtplaner finden sie im Branchenbuch oder übers Internet. Viele Einzelhändler haben sich allerdings auch auf die Lichtplanung spezialisiert und unterstützen sie bei der Auswahl ihrer Leuchten und Lampen. Lassen sie sich von einem Spezialisten helfen. Die Kosten hierfür sind geringer als sie denken.

 

Ihr Spezialist wird sie auch über einige lichttechnische Gütemerkmale informieren und ihnen die wichtigen Punkte aufzeigen. Dazu gehören:

 

Die Lichtfarbe

Die Lichtfarbe beschreibt, welche Eigentfarbe das Licht einer Lampe hat. Gemessen wird die Lichtfarbe in Kelvin (K). Wir unterscheiden Warmweiß (unter 3.300K), Neutralweiß (3.300 bis 5.300K) und Tageslichtweiß (über 5.300K). Auffällig ist, dass wir in Deutschland zu warmen Lichtfarben neigen und dies ganz im Gegensatz zu den südlichen Ländern, die Tageslichtweiß bevorzugen.

 

Die Farbwiedergabe

Diese Eigenschaft einer Lampe gibt an, wie natürlich die Farben unter dem Licht wirken. Dabei liegt dies nicht etwa an der Lichtfarbe, sondern an der Farbwiedergabe selbst. Der entsprechende Index informiert über dies Qualität der Lampe. Optimal ist der Ra = 100. Für Wohnräume sollten aber zumindet ca. 80 erreicht werden. Halogenlampen erreichen dabei 100, Energiesparlampen in der Regel etwa 80. Heute erreich die LED bereits einen Wert von 95, und dies insbesondere im Retrofit-Bereich.

 

Die Lichtausbeute

Diese gibt an, wie energieeffizient ein Lampe arbeitet. Die Lichtausbeute gibt an, wie viel Lichtstrom (=Lumen) pro Watt erzeugt wird = Lumen pro Watt. (lm/W). Dabei erreicht die herkömmliche Glühlampe etwa 12 lm/W; die Halogenlampe 20 lm/W, die Energiesparlampe 60 lm/W und die Leuchtstofflampe etwa 90 lm/W.

 

Die Beleuchtungsstärke

Sie ist eigentlich ausschlaggebend dafür wie gut wir sehen können, beim Lesen oder Arbeiten. Die Beleuchtungsstärke wird in Lux (lx) gemessen und beschreibt die Lichtmenge, die auf eine Fläche trifft.

 

All dieses Wissen allein wird ihnen aber nicht helfen, die richtigen Leuchten und Lampen für einen bestimmten Zweck zu finden. Nutzen sie das Wissen von Fachleuten, die Ihnen helfen, die richtigen Leuchten und Lampen zu finden, die dann auch noch ihren Geschmack treffen.

 

Ich wünsche ihnen viel Vergnügen.

Sollten sie Gefallen an den Leuchten und Lampen meiner Partner gefunden haben, ich kann ihnen den richtigen Händler in ihrer Nähe nennen, der sie auch bei ihrer Lichtplanung unterstützen wird.